Waldwoche

Im Juni 2008 wurde die jährliche Projektwoche durchgeführt. Unter dem Motto "Waldwoche" wählten die Schüler verschiedene Themen.

Kleine Tiere im Wald

In dieser Projektgruppe lernten die Kinder die verschiedensten Insekten des Waldes kennen. Mit Hilfe von Lupen und Bestimmungsbüchern wurden die Tierarten bestimmt. Zum Abschluss wurde von den Schülern ein Insektenhotel gebaut.

Hütten bauen

Nur mit Schnur und auf dem Boden liegenden Ästen bauten die Schüler verschiedene Hütten. Zum Schutz gegen Regen wurden diese mit Moos verkleidet.

Pflanzen im Wald

Mit Bestimmungsbüchern ausgerüstet lernten die Kinder die verschiedensten Waldpflanzen kennen. Jedes Kind erstellte sich ein eigenes kleines Waldpflanzenlexikon.

Wandern mit Kompass und Karte

Ausgerüstet mit Kompass und Karte mussten die Schüler die Stelle im Wald finden, wo unsere gesammelten Eicheln (aus der Eichelsammelaktion vom Herbst) zu kleinen Bäumen heranwachsen.

Waldkunst

Nur mit Waldmaterialien legten die kleinen Künstler wunderschöne Mandalas, spannten zwischen den Bäumen Netze, die sie mit Blättern und Ästen gestalteten oder gestalteten Waldgeister.

Auch mit selbst hergestellten Naturfarben lässt es sich gut malen.

Abschlusstag der Waldwoche

Am letzten Tag der Projektwoche bereiteten die Lehrkräfte für alle Kinder der Schule einen Stationenlauf im Wald vor. Die Schüler mussten zehn verschiedene Stationen durchlaufen und konnten dort verschiedenen Aufgaben bearbeiten.

Welche Pflanze ist das?

Zeichnen nach der Natur

Barfußpfad

Welches Tier ist das?

Fühlstation

Tiere raten

Geschicklichkeitslauf

Blindenführer

Mit leckeren gegrillten Würstchen wurde die Projektwoche beendet.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.