Experimentieren

Es brodelt, knistert und zischt

Experimentieren im Unterricht

In der Arbeitsgemeinschaft „Experimente“ trafen sich wissbegierige Schülerinnen und Schüler, um zu forschen, experimentieren und Dingen durch aktives Entdecken auf den Grund zu gehen. Zunächst machten sich die Teilnehmer mit den vielen Materialien vertraut. Anschließend wurde eingeübt, bei jedem Experiment wie ein echter Forscher vorzugehen und eine bestimmte Reihenfolge an Schritten einzuhalten. Nur so konnten die Experiment sicher aufgebaut, gezielt beobachtet und ausgewertet werden. Forscherthemen waren: Luft, Wasser, Laugen und Säuren, Wärme und Kälte und Töne.

In den verschiedenen Klassen unserer Schule wurde sich in den vergangenen Monaten mit Phänomenen der belebten und unbelebten Natur beschäftigt.

Vermutungen entwickeln, beobachten, Versuche durchführen und darüber erzählen, war für unsere Kleinen und Großen sehr spannend.

Viel Freude entwickelten die Kinder am Experimentieren und berichteten schon sehr detailliert über ihre Beobachtungen.

Die älteren Schüler übten sich bereits darin, Versuche und Erkenntnisse auch schriftlich zu dokumentieren.