Projektwoche Experimente

Für unsere diesjährige Projektwoche wählte die Schülervollversammlung das Thema "Experimente" aus.  An vier Tagen konnten die Kinder Versuche zu den Bereichen Luft, Wasser, Kunststoff und Licht und Schatten durchführen. Der Mittwoch war dem Schulausflug zum Schloss Freudenstein in Wiesbaden vorbehalten. Dort arbeiteten die Schüler in zwei Werk- und Wirkstätten rund um das Thema "Sinne".

Luft

Ist Luft nichts? Diese Fragestellung konnten die Kinder bei der Arbeit schnell mit "nein" beantworten. Durch ihre Experimente entdeckten die Kinder, wer oder was alles Luft braucht, wie sich Luft verändert, wenn sie erwärmt wird oder wo Luft überall Raum einnimmt.

Wasser

Was schwimmt und was sinkt und vor allem warum? Dieser Frage gingen die Kinder zum Thema Wasser nach. Außerdem experimen- tierten sie und fanden heraus, wie sich Wasser verändert, wenn es gefriert oder erhitzt wird und warum ein Wassertropfen wie eine Lupe wirkt.

Kunststoff

Von wie viel Plastik wir umgeben sind, erkannten die Kinder bei der Arbeit zum Thema Kunststoff. Sie experimentierten zu dessen Eigenschaften und stellten auch selbst ein kunststoffähnliches Produkt aus Kuhmilch her.

Licht und Schatten

Was ist Licht? Diese Frage beschäftigte die Kinder sehr. Vielen Fragen rund um das Thema Licht und Schatten gingen die Schüler in ihren Experimente nach. Sie versuchten durch Spiegel und Wasser den Weg des Lichtes zu verändern oder erkundeten die Farben des Lichtes.