Hase und Kaninchen

Im März sind für die Kinder der 1. Klasse Frühblüher - Schneeglöckchen, Krokus, Tulpe, Narzisse - interessant, denn diese sieht man schon im Schulgarten aus der Erde kommen, und natürlich der Osterhase.

Daher befassten wir uns nach der Frühblüher-Werkstatt mit den Hasen und Kaninchen.

Wir erfuhren dabei,

• dass der Feldhase fast so groß wie ein Fuchs ist,
  • dass er sich im Feld in einer Sasse versteckt hält,
  • dass seine Jungen schon Fell bei der Geburt haben,
  • wer seine Feinde sind

Die Kaninchen übrigens sind zwar eng verwandt mit den Hasen, dennoch

• sind sie viel kleiner,
  • leben in einem Bau unter der Erdoberfläche
  • und ihre Jungen sind zunächst nackt und blind

Und weil wir noch mehr Fragen hatten, besuchten wir in Fulda die Ausstellung Hasenspuren in der Kinder-Akademie.

Dort saßen wir in einem riesigen Osternest bequem auf weichen Ostereiern.

Beim Rundum-Blick mit der Hasenbrille

entdeckten wir auch einen seiner Feinde, den Bussard.
Zum Glück war er nur ausgestopft.

Leider war auch der echte Oster-Feldhase nur ausgestopft, denn er braucht Freiheit. In Gefangenschaft würde er sterben.

Lebendige Kaninchen dagegen ließen sich von uns in vielen Käfigen streicheln.

Beim Basteln von Hasenohren, die übrigens Löffel heißen, konnten wir uns für kurze Zeit auch mal wie Hasen fühlen.

Mit uns freuten sich über diesen schönen Ausflug auch die Vorschulkinder von den Laisbachzwergen aus Schwickartshausen.