Sommerfest 2014

Benefiz-Sommerfest der Hoheberg-Schule

Grundschule Ober-Lais spendet die Sommerfesteinnahmen den Hochwasseropfern Wallernhausen.

Das diesjährige Sommerfest der Hoheberg-Schule Ober-Lais fand am Freitag, den 18.07.2014 bei strahlendem Sonnenschein in der Grundschule Ober-Lais statt. Schulleitung und Elternbeirat hatten im Vorfeld der Veranstaltung beschlossen, die Einnahmen des diesjährigen Festes den Betroffenen des Hochwassers zu spenden. In ihrer Begrüßung forderte Schulleiterin Britta Schaumburg alle Gäste auf, heute einmal ausnahmsweise der Völlerei zu frönen und ruhig ein Würstchen mehr als sonst zu essen, da alle Einnahmen dem guten Zwecke dienen. "Manchmal wird es einem ganz einfach gemacht, etwas Gutes zu tun." Die hochsommerlichen Temperaturen taten ihres dazu, dem Getränkeverkauf mächtig einzuheizen und das vielfältige, köstliche Angebot an Salaten, Steaks und Würstchen kurbelte den Verkauf ebenfalls an.

Für die Unterhaltung sorgten die Kinder der Flexiblen Eingangsklasse und der Klasse 3/4. Im Laufe der letzten Wochen entwickelten sich aus der Unterrichtsarbeit heraus drei Theaterstücke und eine Vielzahl musikalischer Beiträge. Der erst kürzlich gegründete Schulchor unter Leitung von Christiane Rehahn eröffnete die Veranstaltung mit vier Liedern und brachte die Gäste unter anderem mit dem Song "Shalalala" in Feierlaune. Das bekannte Bilderbuch "Der Grüffelo" wurde von den Kleinsten in Form eines Theaterstückes präsentiert, welches Klassenlehrerin Katrin Richter umgeschrieben und auch einen Großteil der Kostüme selbst oder mit den Kindern hergestellt hatte. Die Kinder der Klasse 3 und 4 setzten das Gedicht "Der Zauberlehrling" mit viel Fantasie und schauspielerischem Talent um. Sie wurde dabei von Lehrerin Daniela Schäfer in allen Fragen der Theaterarbeit unterstützt. Nach einer einstündigen Pause, in der die großen Schüler vielfältige Spielstationen anboten, setze die Rhythmus-AG unter Leitung von Kerstin Nies das Programm fort. Mit einem fetzigen Cupsong und dem Frühjahrputzlied gewannen sie sofort wieder die volle Aufmerksamkeit des Publikums, welches ihren Auftritt mit einem tossenden Applaus und Zugabe Rufen quittierte. Als nächstes stand die Theaterfassung des Buches "Die Werkstatt der Schmetterlinge" auf dem Programm. Mit der poetische Umsetzung dieses Stückes durch die Kinder, die ihre Rollen mit sehr viel Gefühl ausfüllten, zogen sie die Zuschauer in ihren Bann. Alle folgten fasziniert der Suche Rodolfs nach der Schönheit in der Welt und genossen den märchenhaften Zauber der Aufführung. Zum Abschluss erinnerten die Kinder der Flexklasse mit einem poppigen Fußballlied daran, dass Deutschland Weltmeister ist und leiteten so den gemütlichen Teil des Abends ein.

Frau Schaumburg bedankte sich im Gespräch bei den Lehrerinnen Katrin Richter, Daniela Schäfer, Kerstin Nies und Chorleiterin Christiane Rehahn für die hervorragende und engagierte Arbeit ohne die dieses Schulfest nicht hätte stattfinden können.