Vom Papier zum Buch

Die Klasse 3 beschäftigt sich mit dem Thema "Bücher".

Im Internet bearbeiten die Schüler verschiedenste Bereiche der Fragestellung, wie ein Buch früher entstand. Interessiert lernen die Kinder alles rund um dieses spannende Thema: Von der Entwicklung der Papierherstellung, über die Erfindung des Buchdrucks, bis hin zur heutigen Herstellung eines Buches.

Wie mühselig das Schreiben mit Feder und Tinte war, probieren die Schüler und Schülerinnen mit ihren selbst hergestellten Schreibfedern aus.
Auch die Gestaltung von kunstreichen Initialen wird selbst erprobt.

Besonders viel Spaß haben alle beim Schöpfen von Papier.

Nun möchte die Klasse noch eine Klassenbücherei einrichten und bittet dazu verschiedene Verlage um eine Spende.
Bei einem Besuch in der Stadtbibliothek Nidda erfahren die Kinder, wie eine Bücherei aufgebaut ist und nach welchen Kriterien die Bücher sortiert werden.

Wir sind alle sehr gespannt, ob die Spendenanfragen Erfolg haben werden.

Schon kurze Zeit nach dem Abschicken der Spendenaufrufbriefe kommen die ersten Bücherpakete mit der Post.
Alle sind ganz begeistert.