Ausflug in den Hessenpark

Zum Start in die Projektwoche sind alle Klassen am Montag in den Hessenpark gefahren. Bei bestem Wetter haben die Kinder sehr viel darüber erfahren, wie die Menschen früher gelebt haben. Schwerpunkt der Museumsführungen lag auf dem Thema „Schule früher“, denn dieses soll die Kinder noch die gesamte Projektwoche hindurch begleiten. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Herstellen von Springseilen in der Seilerei. Die Seile durften wir mitnehmen und sie konnten die ganze Woche in der Projektgruppe Pausenspiele ausprobiert werden.

125 Jahrfeier der Hoheberg-Schule Ober-Lais

Schulausflug in das Senckenberg-Museum

Am letzten Donnerstag hat sich die ganze Schule auf den Weg in das Senckenberg-Museum gemacht. Die Kinder waren begeistert von den Exponaten. Einige der Ausstellungsstücke waren während des zweiten Weltkrieges in Ober-Lais, Fauerbach und Schwickartshausen eingelagert, um sie vor der Zerstörung durch Bomben zu schützen. 
Besonders interessierten uns jedoch die Dinosaurier. In kleinen Gruppen erfuhren die Kinder bei den Führungen viel Neues über das Leben der Saurier.

Theaterfahrt nach Bad Vilbel

Geldübergabe Sponsorenlauf

Heute konnten wir voller Stolz 2925€ von unseren Schülern und Schülerinnen erlaufen Sponsorengelder dem ‚Verein „Nidda hilft!“ überreichen. Die Gelder sollen ukrainisch Kindern zu Gute kommen. 

Projektwoche der kleinen Forscher

Lesewettbewerb 2022

In diesem Schuljahr duften sich die Kinder wieder tolle Geschichten bei dem schulinternen Lesewettbewerb anhören. Alle Kinder hatten sich über die Osterferien gut auf den Lesewettbewerb vorbereitet, stellt ihre selbst ausgesuchten Bücher vor und lasen spannende, lustige oder gruselige Stellen vor. Am Ende konnten aus jeder Klasse 1-2 Schüler/innen in einem Entscheidungslesen um den Schulsieg wetteifern. Es war wirklich sehr schwer einen Gewinner bzw. eine Gewinnerin zu ermitteln und aus diesem Grund gab es für alle eine Urkunde und ein Geschenk. Wir hoffen, dass die Kinder weiterhin so begeisterte Leser sind.

Bundesjugendspiele 2022

Nach Corona bedingter Pause, konnte wir am 12.05.2022 endlich wieder Bundesjugendspiele durchführen. Auf dem Sportplatz des Gymnasium Nidda gaben die Kinder ihr Bestes, um möglichst gute sportliche Leistungen zu erzielen. Zwischendurch lockerte die Tanz-AG die Veranstaltung mit kleinen Tänzen auf, die viele Kinder zum Mitmachen animierten.

Sponsorenlauf zu Gunsten ukrainischer Flüchtlinge

Laufen bis nichts mehr geht und dann gehen bis es wieder läuft.

Nach diesem Motto liefen die Kinder der Hoheberg-Schule Ober-Lais für einen guten Zweck. Alle zwei Jahre findet an der Schule im Wechsel ein Sponsorenlauf oder ein Sponsorenlesemarathon statt. In diesem Jahr wollten die Kinder notleidenden Menschen in der Ukraine mit ihren Spenden helfen. Dieses Thema ist für die Kinder durch die Aufnahme zweier ukrainischer Jungen, die ihre Heimat wegen des Krieges verlassen mussten, besonders in den Blick geraten. Runde um Runde liefen die Schüler und Schülerinnen, um möglichst viel Spendengeld einzunehmen. Der erlaufene Betrag geht an den Verein "Nidda hilft", der sich in beeindruckender Weise vor Ort für ukrainische Flüchtlinge engagiert und wichtige Hilfsgüter wie zum Beispiel Medikamente den Menschen in die Ukraine bringt.

Programmieren mit Lego

Von den Herbstferien bis zu den Sommerferienferien können wir drei zweistündige Legokurse anbieten, die von den Kindern mit Begeisterung angenommen werden.