Sportliche Wochen

AKTION Hoheberg-Schule nimmt an Wettbwerb teil / Schüler laufen 15, 30 oder 60 Minuten

OBER-LAIS - (det). Kleine Plastikbojen als Markierung auf den Straßen von Ober-Lais, joggende Kinder auf der Strecke, andere auf dem Schulhof, die ihren Part schon beendet hatten und ihre Mitschüler anfeuerten – die 44 Kinder der Hoheberg-Schule nahmen erneut am Rosbacher Laufwettbewerb teil, einer Initiative des Getränkeanbieters und des Hessischen Leichtathletikverbandes. Ziel ist, Kindern Interesse am „bewegten Leben“ zu vermitteln. „Unsere Schule nimmt seit mehreren Jahren an dieser Aktion teil. Das ist besonders wichtig, weil es in Ober-Lais keinen Turnverein und damit keine örtlichen außerschulischen Leichtathletikangebote gibt“, erklärte Schulleiterin Britta Schaumburg. „Wir haben das Glück, dass wir mit Silke Amberg eine Fachlehrerin für Sport an unserer Schule haben. Sie hat auch diesmal alles rund um den Lauf organisiert.“

Den Lehrkräften war es wichtig, die Kinder nicht zu überfordern. So gab es im Vorfeld im Sportunterricht Lauftrainings. Die Jungen und Mädchen wurden angehalten, die eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen, denn beim Laufwettbewerb konnten die Kinder wählen, ob sie 15, 30 oder 60 Minuten laufen wollen. Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um konstante Bewegung, konstantes Kreislauftraining und Durchhaltevermögen. Die einzige Vorgabe ist, nicht stehen zu bleiben.

Stärkung

Sich im Vorbeilaufen zu stärken, war dagegen durchaus erlaubt. So hatten die Lehrkräfte auf dem Schulhof einen Tisch mit Äpfeln, Bananen und Mineralwasser aufgestellt, und die Läufer nutzten das Angebot gern.

Die Mütter Yvonne Kleinschmidt und Melanie Ritzel begleiteten den Lauf. Anschließend gab es Laufabzeichen für die jungen Teilnehmer. Je nach Streckenlänge errangen sie eine Punktzahl, die mit der Messzahl der Schulgröße multipliziert wird, um den Leistungsindex zu ermitteln. Als Preise für die besten Schulen gibt es Gutscheine zum Kauf von Leichtathletikgeräten, Buchpreise und Sporttaschen.

Die letzten Wochen des Schuljahres 2011/2012 wurden an unserer Schule für vielfältige sportliche Aktionen genutzt.

Laufabzeichen
Im Sportunterricht wurden die Kinder im Ausdauerlauf trainiert und konnten zum Abschluss das Laufabzeichen erringen. Mit Unterstützung sportlicher Mütter wurden unterschiedliche Strecken absolviert. Vielen Kindern gelang es sogar, dass Ein-Stunden-Laufabzeichen zu erwerben.

Bundesjugendspiele und Sportabzeichen
Das Sportabzeichen wurde auch in diesem Jahr wieder von vielen Kindern abgelegt. Alle Schüler besuchten dafür das Freibad Nidda. Dort schwammen sie 50 m und erfüllten dadurch die Teildisziplin Schwimmen. Die anderen Disziplinen (50m Lauf, Weitsprung, Weitwurf, 800 m Lauf) konnten während der Bundesjugendspiele durchgeführt werden. Diese fanden bei schönem Wetter auf dem Sportplatz des Gymnasiums Nidda statt.

Mädchenfußballturnier
Einige ballsichere Mädchen nahmen am Mädchenfußballturnier des SG-Oberhessen in Kohden teil.

Das Turnier wurde als kleine Europameisterschaft ausgerichtet. Unsere Mädchen hatten Losglück und durften das Team Deutschland vertreten. Mit reichlich Freude und vielen Toren gewannen sie stellvertretend für die deutsche Nationalmannschaft die kleine Europameisterschaft in Kohden durch einen Sieg über Italien.Die U15 Nationalspielerin Julia Matuschewski überraschte die jungen Spielerinnen mit einem Besuch. Sie beantwortete viele Fragen der wissbegierigen Mädchen und verteilte Autogramme.