Kartoffel II

In der Unterrichtsreihe zur Kartoffel arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse in einer Lernwerkstatt, um Kenntnisse über die Entwicklung, Nutzung, Anbau, Schädlinge, Gestalt und Herkunft der Kartoffelpflanze zu erwerben.

An einigen Stationen zur Kartoffelknolle konnten die Schüler vermuten, beobachten und experimentieren.

Es gab Pflanzversuche und auch einen Stärketest mit Jod. Es wurden leckere Rezepte gesammelt, Verpackungen von Kartoffelprodukten und verschiedene Kartoffelsorten ausgestellt.

Frau Maurer lud die Drittklässler ein, auf ihrem Kartoffelacker selbst Kartoffeln zu ernten. Dies machte allen Kindern großen Spaß.

Der Höhepunkt stellte am Ende der Unterrichtseinheit das Kartoffelfest gemeinsam mit der Klasse 4 dar. Neben den Aufführungen wurden Kartoffelgerichte wie eine Kartoffelsuppe, Blechkartoffeln und ein Kartoffelsalat zubereitet und natürlich verköstigt.