Tag der Nachhaltigkeit 2016

Tag des offenen Schulgartens

Tag der Nachhaltigkeit 2016 und wir waren dabei.  

„Beobachten – Erleben – Schützen: Hessen aktiv für Biologische Vielfalt“ – unter diesem Motto ließ der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 22. September 2016 Nachhaltigkeit im ganzen Land lebendig werden. Auch die Hoheberg-Schule Ober-Lais beteiligte sich mit einem Tag des offenen Schulgartens in Ober-Lais. 

Gemeinsam gestalten wir unser Leben heute so, dass es auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Das ist nachhaltig. Doch was genau steckt hinter dem Begriff Nachhaltigkeit? Was passiert bereits im Land? Und was kann Jede und Jeder im Alltag für eine nachhaltige Entwicklung in Hessen tun? Antworten darauf gab der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit. Die Hoheberg-Schule Ober-Lais als langjährig engagierte Schule war selbstverständlich beim Aktionstag dabei! 

 

Vorträge im Schulgarten

Die Schüler begrüßten viele Gäste, um ihnen anschließend von der Umgestaltung des Schulgartens zu berichten. Im Sachunterricht erarbeiteten die Kinder kurze Vorträge über den Bau und die Bepflanzung der Hochbeete, die Pflege, Ernte und Verarbeitung des Gemüses sowie über die Hirschkäferwiege, das Insektenhotel und den Amphibienhügel. Nun war der Tag gekommen , um interessierte Gäste über diese Themen zu informieren. An die 30- 40 Erwachsene besuchten die Schule und hörten sich aufmerksam die Vorträge der Schüler an.

Gestaltung der Blumenbeete

Wer sich ein bisschen körperlich betätigen wollte, konnte dies beim Gestalten der Blumenbeete im vorderen Schulhof tun. Es wurde gegraben, gesägt und frische Erde eingebracht. Neue insektenfreundliche Blumenstauden wurden gepflanzt. Nun sind auch diese Beete schön hergerichtet.

Kürbisssuppe aus dem Schulgarten

 Nach den Anstrengungen des Tages wurden alle Kinder und Besucher mit einer leckeren Kürbissuppe aus schuleigener Ernte verköstigt. Alle Kinder halfen beim Zubereiten. Sie ernteten Sellerie, Lauch, Kürbisse, Kresse, Petersilie und Schnittlauch,schnippelten und kochten alle Zutaten.