Steinzeit

Steinzeit Steinzeit Steinzeit Steinzeit

Mit Begeisterung arbeitete auch eine frühere Klasse 3 an dem Thema Steinzeit.

Wie entstand der Mensch?
Von wem stammen wir ab?
Wie lange gibt es uns schon?
Und wie lebten die Menschen in der Steinzeit?

Diese fundamentalen Fragestellungen beschäftigten unsere Schüler.
Selbstständig erarbeiteten sich die Kinder im Werkstattunterricht die Antworten auf diese Fragen.

Durch praktisches Tun, konnten sie am eigenen Leib erleben, wie schwer es die frühen Menschen hatten.

Einen Speer aus Feuerstein, Haselnusszweig und Schweinedarm herzustellen, ist nicht nur schwierig, es riecht auch unangenehm.

Da bastele ich doch lieber eine Steinzeitkette.

Das Mammut war wohl eines der bemerkenswertesten Tiere der Steinzeit.

Das selbst gemahlene Mehl wurde über Nacht eingeweicht und ein Fladenbrot daraus gebacken.
"Es schmeckt ein wenig nach Popcorn", sagten die Kinder.

Zum Abschluss des Themas bauten die Kinder für ihre Eltern eine steinzeitliche Ausstellung auf.

So konnten die Eltern die Texte und hergestellten Dinge bewundern und sich selbst ein Bild über die Steinzeit, aber auch über die Arbeit der Kinder in der Schule machen.

Als Krönung des Ganzen führte die Klasse mit ihrer Lehrerin eine Steinzeitlesenacht durch, bei der alle im Schulhof ausprobieren konnten mit Feuerstein, Megalith und Zunder selbst ein Feuer zu entfachen.