Kelten

In der Woche vom 08.06.-12.06.2015  beschäftigten sich die Kinder unserer Schule ausgiebig mit dem Thema Kelten. An vier Tagen wurden sie durch die Lehrerinnen in die Welt der Kelten eingeführt. Schwerpunktthemen waren Kleidungsherstellung, Essen und Schmuck und keltische Krieger. Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder selbst handelnd die Inhalte erarbeiteten. Ein kurzer theoretischer Vorspann stimmte sie täglich neu auf das Thema ein und gab ihnen so nötiges Hintergrundwissen. Anschließend kochten die Kinder keltische Speisen, drehten selbst Wollfäden, bastelten Schmuck und Schwerter und schminkten sich als keltische Krieger. Den Abschluss der Keltenwoche bildete ein Ausflug ins Keltenmuseum am Glauberg. Die Kinder nahmen an einer sehr anschaulichen Führung durch das Museum teil und konnten keltische Lebensweise wie das Jagen mit Steinschleudern selbst erproben. Die Kinder der Flex-Klasse lernten die Kleidungsweise der Kelten kennen und bastelten. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen sie die Grabstätte des Keltenfürsten vom Glauberg genau in Augenschein.