Schmetterlinge

Schmetterlingsprojekt der Erdmännchenklasse

Am 5.Mai 2014 brachte Frau Schaumburg den Kindern der Erdmännchenklasse eine Überraschung mit ins Klassenzimmer. Es waren Schmetterlingsraupen. Während manche Kinder anfänglich noch Scheu zeigten, waren andere hoch interessiert an diesen winzigen Geschöpfen. Zuerst betrachteten die Kinder die Raupen und fertigten eine genaue Zeichnung dieser mit ihren biologischen Besonderheiten an.

Aufgrund dieser gründlichen Betrachtung konnten alle Gruppen die Schmetterlingsart mithilfe der Internetseite www.schmetterlingsraupen.de bestimmen. Es handelte sich um die Raupen des Kleinen Fuchses. Anschließend bastelten die Kinder in Gruppenarbeit Raupengehege aus Schuhkartons und Fliegennetzen. Mitsamt einem Büschel Brennnesseln wurden die Raupen in ihr neues Zuhause gesetzt und über die nächsten Tage und Wochen beobachtet, gehegt und gepflegt. In dieser Zeit beschäftigten sich die Kinder mit dem Leben der Schmetterlinge im Allgemeinen und fertigten zu einer Schmetterlingsart ihrer Wahl in Partnerarbeit ein Plakat an.

Bald hängten sich die ersten Raupen J-förmig an die Deckel der Schuhkartons und nach nur wenigen Tagen begannen die ersten sich zu verpuppen. Eine Gruppe hatte das Glück, genau den Moment beobachten zu können, als eine Raupe ihr letztes Kleid absteifte und fortan als Schmetterlingspuppe an der Decke hing. Auch die anderen Raupen verpuppten sich nach und nach.

Nach einem langen Maiwochenenden konnten die Kinder voller Freude feststellen, dass aus den Schmetterlingspuppen viele "Kleine Füchse" geschlüpft waren. Sie flatterten in ihren Gehegen und warteten auf den großen Moment ihrer Befreiung.

Gemeinsam brachten alle Gruppen ihre Schuhkästen in den Schulgarten.

Noch ein letztes Gruppenfoto und dann wurden die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen.

Insgesamt entwickelte sich eine ausgesprochen hohe Zahl der Raupen bis zum Schmetterling, wie die von den Kindern erstellten Diagramme verdeutlichen.

Es war für alle ein wunderschönes Erlebnis und wurde von den Kindern in Form von Gedichten und Bildern festgehalten.