Apfelernte

In dem Schuljahr 2008/2009 war die gesamte Schule zur Apfelernte auf der Streuobstwiese, deren Besitzer die diesjährige Ernte der Schule schenkten.

Mit dem Bus fuhren alle Kinder nach Michelnau und ernteten mit Unterstützung der Lehrer und Eltern den ganzen Vormittag Äpfel.

Mit Helmen ausgerüstet halfen schon die Kleinsten der Schule.

Auch Tafelobst wurde gepflückt. Die Koch-AG und manche Klassenfeier konnten so mit Bratäpfeln und anderen Leckereien versorgt werden.

Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß bei der Apfelernte.

Insgesamt wurden 1000 kg zur Apfelkelterei nach Wallernhausen gebracht.

Herr Seum aus Fauerbach fuhr den Hänger mit Ladung sicher dorthin.

Den aus den Äpfeln gewonnen Apfelsaft konnten die Kinder nun täglich in der Schule genießen, denn in jeder Klasse stand für die Kinder eine Kiste Apfelsaft von der eigenen Ernte bereit.

Am nächsten Tag stellten die Kinder selbst Apfelmost her.

Sechs Säcke voll Äpfel wurden in Handarbeit mit Hilfe von Frau Noll zu leckerem Apfelmost verarbeitet.

Jedes Kind der Schule konnte so seine eigene Flasche Apfelmost mit nach Hause nehmen.

Auch leckere Apfelrezepte wurden ausprobiert.