Kochen

Aus "Geldschein" wird Kochkurs

Die "Erdmännchenklasse" der Hoheberg-Schule Ober-Lais konnte dank Joeline einen Kochkurs bei Hubertus Schultz im Gederner Schloss besuchen.

Hier ein Artikel des "Kreisanzeiger für Vogelsberg und Wetterau" vom 02.06.2014:

OBER-LAIS/GEDERN - (ahe). Einen Kochkurs bei Küchenmeister Hubertus Schultz vom Schloss-Hotel Gedern hat sich Joeline Stock aus Fauerbach als Siegerin des Gewinnspiels der Sparkasse Oberhessen im Rahmen des Projektes „ZinG – Zeitung in der Grundschule“ des Kreis-Anzeigers als Preis ausgesucht. Jetzt nahm die Elfjährige ihre 21 Klassenkameraden der „Erdmännchenklasse“ der Hoheberg-Schule aus Ober-Lais mit ins Gederner Schloss.

„Wir sollten einen Geldschein malerisch gestalten. Ich habe den Berliner Fernsehturm mit Buntstiften gemalt, weil ich Berlin mag und gerne mal ganz nach oben auf den Fernsehturm möchte“, berichtete Joeline. Gemeinsam mit ihren Mitschülern der Kombi-Klasse wählte sie den Kochkurs bei Hubertus Schultz als Preis aus.

Und so tauschten die Dritt- und Viertklässer der Ober-Laiser Hoheberg-Schule in Begleitung von Schulleiterin Britta Schaumberg ihren Unterrichtsraum für einen Vormittag gegen die Lehrküche im Kellergewölbe des Gederner Schlosses ein.

Bevor die Kinder sich an die Vorbereitungen machten, erläuterte Schultz die Vorteile der Verwendung von regionalen und saisonalen Zutaten und sensibilisierte sie dafür, auf Fertigprodukte zu verzichten. „Wichtig ist der Spaßfaktor am gemeinsamen Kochen mit frischen Zutaten“, sagte Schultz. Ihm geht es auch darum, den Kindern zu vermitteln, Lebensmittel zu schätzen. Dabei verzichtete Schultz bewusst auf den erhobenen Zeigefinger.

Mit Elan und Eifer schnippelten die Jungen und Mädchen Gemüse in kleine Würfel und dünne Streifen und schauten dem Küchenmeister beim Anrichten von Salatdressing und beim Würzen der Ofenkartoffeln über die Schulter.

Konzentriert zerkleinerten John und Ricardo aus Ober-Lais mit Riesenmessern etliche Paprikaschoten. „Wir kochen auch zu Hause und helfen gerne in der Küche mit, denn Kochen macht echt viel Spaß“, waren sich die Zehnjährigen einig. Auch ihre Altersgenossen, Maxime aus Ober-Lais, Celine aus Fauerbach und Anna-Lena aus Glashütten, hatten bei den Vorbereitungen zum Drei-Gänge-Menü nicht nur mächtig Spaß, sondern zudem allerhand Neues gelernt. „Wir wissen jetzt, wie man richtig mit den scharfen Messern umgeht, damit man sich nicht schneidet“, sagten sie mit Blick auf die Klingen und ihre Finger.

Inzwischen hatte Hubertus Schultz als Vorspeise Lachs im Brickteig und Salate der Saison mit Schnittlauch-Schmand-Dressing vorbereitet. Derweil brutzelten für das Hauptgericht Schnitzel in den Pfannen und garten gewürzte Kartoffelspalten und Marktgemüse im Backofen. Als Krönung des festlichen Mahls durften sich die Kinder über Crêpes Suzette mit Pistazien-Sahne und Erdbeeren freuen, bevor der Bus die Nachwuchsköche wieder nach Hause brachte.

Kochteufel

Zum zweiten Mal haben Kinder der Hoheberg-Schule Ober-Lais 2010 am Kinder-Koch-Festival teilgenommen. Unter dem Namen "Die Kochteufel aus Ober-Lais" erstürmten die Kinder der Flexiblen Eingangsstufe und ihre Paten aus der vierten Klasse die Herde und brutzelten satanisch leckere Gerichte.

Alle halfen beim Putzen, Schnippeln und Naschen.

Wie schmackhaft auch gesunde Gerichte sind, durften die Kinder bei der heutigen Veranstaltung am eigenen Gaumen erfahren.

Zu feurigen Hähnchenspießen gab es Nudelsalat mit selbstgemachtem Tomatenketchup und Zaziki. Dem süßen Nachtisch konnte natürlich niemand widerstehen, glutrot präsentierte sich die Erdbeeren auf den süßen Vollkornwaffeln.

Als Dank für den von den Eltern eingerichteten Fahrdienst, durften diese die Köstlichkeiten ebenfalls probieren.

Das attraktive Gelände der Landesgartenschau und die vielfältigen Angebote des Bewegungsparcours luden die Kinder anschließend zum Spielen und Bewegen ein.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die teilnehmenden Kinder mit Urkunden ausgezeichnet.