Bücherflohmarkt 2011

Der traditionelle Bücherflohmarkt der Grundschule Ober-Lais stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Solidarität mit Afrika. Denn neben den vielen Verkaufsständen mit Kinderliteratur und Spielzeug hatten sich die Schüler Aktionen zur Unterstützung hungernder Kinder ausgedacht.

Bei den Kindern der Klasse 4 stand der Mixer nicht mehr still, sie zauberten erfrischende Milchshakes, die reißenden Absatz fanden. Im Schulgarten wurden Kürbisse, Kohlrabi, Kartoffeln und Sellerie geerntet, die die Kinder der Klasse 3 zu einer leckeren Kürbissuppe verarbeitet hatten. Viele Besucher des Bücherflohmarktes ließen sich diese Köstlichkeiten nicht entgehen.

Auch ehemalige Schüler nutzen den Anlass und spendeten den verbliebenen Restbetrag aus ihrer Klassenkasse. So kam ein stattlicher Betrag zusammen.

An diesem Tag wurden auch wieder die Sieger des Lesewettbewerbs der Schule gekürt.
Beim Antolin-Lesewettbewerbs konnten die Kinder das ganze Jahr über Punkte sammeln, indem sie im Internet Fragen zu gelesenen Büchern beantworteten. Auch hierfür wurden die Siegerurkunden überreicht.

So konnte die Kinder, Eltern und Lehrer der Hoheberg-Schule Ober-Lais wieder auf einen rundum gelungenen Tag blicken.